×
Zur Navigaion hier lang

projekte
Projekte


gedanken-zum-themaGedanken zum Thema


galerieGalerie

Kommunikation bedeutet Wertschätzung

nbc communications vertritt in der Unternehmenskommunikation einen umfassend verstandenen Public Relations Ansatz: Das Unternehmen bzw. die Organisation schafft bzw. pflegt Beziehungen zu jenen Gruppen, welche ein Interesse an der Organisation haben (Stakeholders, Publics). Die Beziehungen sind dabei symmetrisch, d. h. die Kommunikationspartner befinden sich auf der gleichen Ebene. Wenn dies nicht möglich ist, so sind sie zumindest reziprok, d. h. es handelt sich um eine Kommunikation, welche den anderen respektiert und Ausdruck von Wertschätzung bedeutet.


Kommunikation ist persönlich


Die effektivste und sinnvollste Kommunikation beruht auf einem persönlichen Kontakt: man sieht sich und man spricht miteinander. Probleme kommen auf den Tisch, Reaktionen sind klar und es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht, welche beide Seiten weiterbringen. Kommunikation ist damit Ausdruck von Vertrauen: Sie manipuliert nicht, sondern ist offen, direkt und ehrlich.


Kommunikation orientiert sich an den Bedürfnissen der Interessengruppen

Jede Personengruppe bzw. Organisation, mit welcher ein Unternehmen bzw. eine Institution in Kontakt steht, hat spezifische Interessen und Bedürfnisse. Für nbc communications steht daher die Analyse der Bedürfnisse und der Situation, in der sich das Gegenüber befindet, an erster Stelle. Ebenso die Definition der Ziele, welche eine Organisation mit ihrer Kommunikation erreichen will. Kommunikation ist daher immer zielorientiert, strategisch abgestützt und bedürfnisgerecht. Die Effizienz und die Effektivität von Massnahmen lassen sich überprüfen – anhand der Erreichung der Unternehmensziele.


Kommunikation ist nicht Publicity

Aufgrund des symmetrischen Ansatzes macht nbc communications keine Publicity sondern legt Wert auf die unmittelbare Beziehung zu den verschiedenen Kommunikationspartnern. nbc communications konzipiert deshalb keine Publicity-Kampagnen und macht nicht Marketing in engerem Sinne. Das Ziel besteht nicht darin, eine Person oder eine Organisation so oft als möglich in den Medien erscheinen zu lassen oder die Medien als einzige Zielgruppe zu betrachten. nbc communications versteht unter Kommunikation, als Person oder als Organisation glaubwürdig zu handeln und entsprechend zu kommunizieren. Worte = Taten, Taten = Worte.

Impressum / Datenschutz / webdesign by gigergraphics / webtechnik by augensaft.com